logo
Do, 15.4.2021
Schauspieler Portal outside

 

für Schauspieler

für Schauspieler

Filmer und Theatermacher
können hier eine Anzeige aufgeben

und loslegen.

Häufig
Gefragte
Fragen

rund ums filmen

Nachricht an Pucks Bar

dummy
jobs
Anzeige 1 von 3 >>
alle Rollengesuche 
Spielfilm: Monolith  
 ID: 11540 seit: 13.04.2021 noch 2 tage
 
Der Polizist Samir ist ein Wanderer zwischen den Welten und Identitäten - und verzweifelt zunehmend daran. Gerade noch hat er mit Freunden Iftar gefeiert, das islamische Fastenbrechen, und bildet sich ein, dort ein paar verdächtige Worte gehört zu haben, obgleich er nicht gut Arabisch versteht. Am nächsten Morgen teilt er seinem Vorgesetzten seinen Verdacht mit: Er habe von Anschlagsplänen gehört, doch er kann weder sagen, wer diesen Plan hegt, noch wann dieser stattfindet. Sein Vorgesetzter zweifelt, dennoch beauftragt er Samir, Augen und Ohren offenzuhalten. Samir sucht daraufhin verschiedene Personen auf, die ihm mehr und mehr seine schwindende Existenz vor Augen führen. Da ist seine Frau Maren, die von seinem plötzlichen Auftauchen überrascht ist. Als Samir eine gemeinsame Zukunftsperspektive anspricht, entgegnet sie verwundert, dass er es doch war, der den Kontakt damals abgebrochen hat. Desillusioniert streicht Samir ziellos durch die Straßen, bis ihm der mysteriöse Henry begegnet und verspricht ihn mit Informationen zu unterstützen, die Menschenleben retten können. Samir lässt sich von Henrys Anordnungen manipulieren und leiten. Offenbar weiß Henry mehr über ihn, als ihm lieb ist. Es gibt Anzeichen, dass Henry dem Verfassungsschutz untersteht. Während Samirs Vergangenheit verstärkt in die Gegenwart drängt, agiert dieser immer extremer. Der Wunsch nach Beständigkeit, den alle Personen um ihn herum haben, lässt ihn zunehmend zerbrechen. Am Ende steht er nicht nur als Täter da, auch eine lebenswerte Zukunft scheint sich nicht abzuzeichnen.



Der Film zeigt ein Drama, dass auch Aspekte einer Kriminalgeschichte beinhaltet. Die Handlung ist auf 24 Stunden begrenzt, wir folgen einer Person ohne Unterbrechung, die weitestgehend frei von klar definierten Charaktereigenschaften ist, als wäre er ein Zuschauer seiner selbst. Ihm zugesprochene Eigenheiten erfährt man nur durch andere und auch dann weiß man nicht, ob sie stimmen. Es entsteht, so hoffe ich, eine lang anhaltende Ungewissheit über die Vergangenheit, Wünsche und Ziele des Protagonisten. Während der Islam in einem positiven Licht stehen soll, sind radikale Kräfte in der Figur des Henry zu finden und der des verunsicherten Samir. Eine tiefe Verunsicherung ist Teil unserer Gegenwart und lässt Interpretationsspielraum. Ich erhoffe mir diesbezüglich einen regen Austausch mit dem Publikum.



Es wird einen Abend, unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen in Berlin oder Hamburg, gedreht. Da es sich um ein privat finanziertes Projekt handelt, werden alle Mitwirkenden mit dem Mindestlohn vergütet, Fahrt- und Verpflegungskosten werden übernommen.
  gesucht wird: Alter: Rollenbeschreibung:
Nebenrolle:"Nabil" männlich, 20 - 45 Jahre Nabil ist Teil von Samirs Freundeskreis und beim nächtlichen Iftar anwesend. Er bereitet mit anderen das Essen vor und unterhält sich angeregt mit Bekannten am Esstisch. Die Dialoge und Themen werden mit den DarstellerInnen erarbeitet und sollen nicht vorgegeben sein. Ziel ist es eine freundliche warme Stimmung zu erzeugen und den Ablauf des Fastenbrechens möglichst authentisch wiederzugeben. Arabischkenntnisse sind daher sehr erwünscht. Es wird einen Abend, unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen in Berlin oder Hamburg, gedreht. 
Nebenrolle:"Aiza" weiblich, 20 - 45 Jahre Aiza ist Teil von Samirs Freundeskreis und beim nächtlichen Iftar anwesend. Sie bereitet mit anderen das Essen vor und unterhält sich angeregt mit Bekannten am Esstisch. Die Dialoge und Themen werden mit den DarstellerInnen erarbeitet und sollen nicht vorgegeben sein. Ziel ist es eine freundliche warme Stimmung zu erzeugen und den Ablauf des Fastenbrechens möglichst authentisch wiederzugeben. Arabischkenntnisse sind daher sehr erwünscht. Es wird einen Abend, unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen in Berlin oder Hamburg, gedreht. 
         
Gage:
Gagenhöhe im Text oben angegeben
Produktionsort:
Hamburg
kontakt:


...für email,link,tel oder adresse
bitte einloggen

    nächstes Rollengesuch >>